Kinderanästhesie-Talk.de DAS FORUM!

Hier tauschen sich Kinderanästhesist:innen aus

Reproterol




Applikationswege
Verdünnungen, Dosierungen
Off-Label-Use
Forumsregeln
1. Nur registrierte Nutzer können im Forum kommentieren.
2. Die Foren sind für einen konstruktiven Austausch gedacht. Bitte bleiben Sie freundlich und respektvoll.
3. Beziehen Sie sich bitte auf das Thema des Forums.
4. Bleiben Sie sachlich. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben hier keinen Platz.
5. Nennen Sie bitte keine Namen von Personen oder Organisatoren.
6. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.

Reproterol

Beitragvon gordon » Mo 20. Dez 2021, 21:09

...ist schwierig zu dosieren: 1,2 µg/kg KG langsam i.v.

So gehts ganz einfach:

1. Verdünnung: Eine Ampulle (1ml/0,09mg) auf insgesamt 15ml verdünnen (mit NaCl).
2. => 1ml der Verdünnung (=6µg) für jeweils 5 kgKG.
Papa von Lily und Jonathan und gemeinsam mit Armin auch von Kinderanästhesie-Talk.de
Benutzeravatar
gordon
Administrator
 
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Dez 2021, 09:22

von Anzeige » Mo 20. Dez 2021, 21:09

Anzeige
 

Re: Reproterol

Beitragvon Armin » Mi 2. Mär 2022, 12:38

Ich gebe 1µg/kgKG.
Eine Ampulle enthält 90µg, welche ich auf 9 ml (in einer 10 ml Spritze) aufziehe. Somit erhalte ich eine Verdünnung von 10µg/ml in einer 10 ml Spritze und gebe dann entspreche des Kindesgewichtes die Menge, die ich brauche (meist auf/abgerundet auf 5µg).
Grüße
Armin
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:47

Re: Reproterol

Beitragvon ita » Do 1. Dez 2022, 23:00

Ich mache es folgendermaßen: 1ml ≈ 90μg Reproterol. Mit 9ml NaCl 0,9% in einer 10ml Spritze aufgezogen enthält 1ml dieser Mixtur 9μg Reproterol. Pro kg KG wird ein Teilstrich (=1/10 ml) gegeben. Für Kinder unter 5 kgKG wird 1ml dieser Mixtur in einer Insulinspritze zur genaueren Dosisabgabe aufgezogen. Mit 0,9μg/kgKG Reproterol liege ich zwar unter der empfohlenen Dosierung, habe aber die Erfahrung gemacht, damit ganz gut zurecht zu kommen. In unserem Setting werden 2, 5 und 10ml aufgezogen. Eine 10ml Spritze nur mit 9ml zu bestücken, führt dann eher zur Verwirrung.
ita
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2022, 21:29


Zurück zu Medikamente

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron