Kinderanästhesie-Talk.de DAS FORUM!

Hier tauschen sich Kinderanästhesist:innen aus

Tubusgröße und Einführtiefe




Körpergewicht abschätzen?
Tubusgröße und Einführtiefe?
Puffern bei Azidose?
Hier sammeln wir alle erdenklichen Formeln, die wir für Kinder kennen
Forumsregeln
1. Nur registrierte Nutzer können im Forum kommentieren.
2. Die Foren sind für einen konstruktiven Austausch gedacht. Bitte bleiben Sie freundlich und respektvoll.
3. Beziehen Sie sich bitte auf das Thema des Forums.
4. Bleiben Sie sachlich. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben hier keinen Platz.
5. Nennen Sie bitte keine Namen von Personen oder Organisatoren.
6. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.

Tubusgröße und Einführtiefe

Beitragvon gordon » Mo 20. Dez 2021, 21:33

Größenwahl
Frühgeborene: Gestationsalter in Wochen /10 (ungecufft)
Neugeborene: 4 (ungecufft. Gecufft -0,5)
12-24 Monate: 4,0 - 4,5 (ungecufft).
>24Monate (Alter/4) + 4 (ungecufft. Gecufft 3,5)

Tubusfixierung Frühchen
kgKG cm oral cm nasal
1 7 8
2 8 10
3 9 12

Tubusfixierung bei Reifgeborenen
Tubus-ID x3 (oral)
Alter/2 + 12 (oral)
Alter/2 + 15 nasal
Papa von Lily und Jonathan und gemeinsam mit Armin auch von Kinderanästhesie-Talk.de
Benutzeravatar
gordon
Administrator
 
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Dez 2021, 09:22

von Anzeige » Mo 20. Dez 2021, 21:33

Anzeige
 

Re: Tubusgröße und Einführtiefe

Beitragvon Niko » So 6. Nov 2022, 12:16

Danke für die Tabelle, was ich nirgendwo finden kann, ist wie viel Cuff Druck brauchen wir bei Kindern (für Tubus und für LaMas) habe ich gelesen dass es besser mehr Druck bei Tubus haben, das es weniger Schaden zuführt als weniger Druck und dann der Cuff rutscht sich die ganze Zeit (besonders vielleicht für HNO Eingriffe zutreffend), bei uns im KH ist es so etabliert dass LaMa werden mit 20 cm H2O und Tuben 15 -20 cm H2O geblockt werden, keine kann mir erklären wieso, da wenn ich Verpackung anschaue bei LaMas steht immernoch <60 cm H2O (naja, 20 ist ja weniger als 60), und ich habe überall gesucht und gegooled und "gepubmeded" - steht nirgendwo mit Zahlen wie viel Druck und ob es altersabhängig ist und wenn ja, dann vielleicht eine Tabelle - Alter-Druck Tubus-Druck Lama oder sowas (wie, z.B. Tubus/Lama Große - Cuffdruck).

habt ihr vielleicht Info ggf Links ggf Meinung diesbezüglich

PS Sorry für mein gebrochenes Deutsch
Niko
 
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2022, 12:06

Re: Tubusgröße und Einführtiefe

Beitragvon gordon » Di 27. Dez 2022, 22:50

Hi Niko,

der Trend geht hin zu high-volume low-pressure Cuffs. So wenig wie möglich Druck auf die empfindlichen Schleimhäute ausüben. Fixiert wird der Tubus nicht mit dem Cuff sondern mit einem Pflaster an der MAXILLA, denn die Mandibula ist beweglich und lässt dem Tubus viel Spielraum sich zu bewegen.
Wenn eine LaMa bei einem Druck von 20cmH2o dicht ist - super. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss!
Fixe Drücke (altersabhängig) gibt es meiner Kenntnis nach nicht.
Papa von Lily und Jonathan und gemeinsam mit Armin auch von Kinderanästhesie-Talk.de
Benutzeravatar
gordon
Administrator
 
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Dez 2021, 09:22

Re: Tubusgröße und Einführtiefe

Beitragvon ita » Mi 1. Mär 2023, 19:44

Moin Niko
ich vergleiche den „Cuff“ also den Wulst der Lama gern mit Fahrradreifen:
viel Druck= weniger Kontaktfläche (wie beim Rennrad zB 8-10 bar, geringe Kontaktfläche=wenig Reibung u Widerstand =höhere Geschwindigkeit)
Wenig Druck, meint gerade soviel, dass die Lama dicht sitzt- sind zum Teil auch mal weniger als 10cm H2O = viel Kontaktfläche, die sich gut anpassen, gut modellieren lässt. (Mountainbikereifen: wenig Druck zB 2-3 bar= große Kontaktfläche, besserer Gripp am Boden)
LG
ita
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Dez 2022, 21:29


TAGS

Zurück zu Kinderanästhesie-Formelsammlung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron