Kinderanästhesie-Talk.de DAS FORUM!

Hier tauschen sich Kinderanästhesist:innen aus

Formel für Elektrolytausgleich




Körpergewicht abschätzen?
Tubusgröße und Einführtiefe?
Puffern bei Azidose?
Hier sammeln wir alle erdenklichen Formeln, die wir für Kinder kennen
Forumsregeln
1. Nur registrierte Nutzer können im Forum kommentieren.
2. Die Foren sind für einen konstruktiven Austausch gedacht. Bitte bleiben Sie freundlich und respektvoll.
3. Beziehen Sie sich bitte auf das Thema des Forums.
4. Bleiben Sie sachlich. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben hier keinen Platz.
5. Nennen Sie bitte keine Namen von Personen oder Organisatoren.
6. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.

Formel für Elektrolytausgleich

Beitragvon Armin » Mi 2. Mär 2022, 12:41

Hallo!
Ich frage mich, ob jemand gute Formeln für das Berechnen von Elektrolytdefiziten kennt. Für allem interessiert mich auch die Begründung. Kalium, Natrium, Calcium in erster Linie. Vielen Dank für Hilfe und Antworten!
Grüße
Armin
Benutzeravatar
Armin
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jan 2022, 13:47

von Anzeige » Mi 2. Mär 2022, 12:41

Anzeige
 

Re: Formel für Elektrolytausgleich

Beitragvon Specki » Do 2. Jun 2022, 22:33

Hallo Armin,

Für alle Fragen rund um Elektrolytstörungen kann ich nur dieses geniale Buch von Joel Topf empfehlen, welches er umsonst zur Verfügung stellt:
https://pbfluids.com/2017/09/the-fluid- ... companion/

Was die Therapieansätze angeht ist es manchmal etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem lesenswert.
Hier die wichtigsten Formeln daraus, wie sie sich herleiten kann man im Buch auch nachlesen:

für Kaliumdefizite:
(4.0 - aktueller Kaliumspiegel) x 100 = Kaliumdefizit in mEq. Ist einfach, unterschätzt aber das Kaliumdefizit um ca. ein drittel.

Alternativ: um den Kaliumspiegel um 0,3mEq anzuheben braucht man ca. 100mEq.

Für Natrium benutze ich ehrlich gesagt eher Defizite/Überschuss von freiem Wasser zur Therapiesteuerung:
Hyponatriämie:
Wasserüberschuss (in Liter) = kgKG x Körpergehalt an Wasser (Kinder: 70%=0,7) x (1- [Natrium/125])

Hypernatriämie:
Wasserdefizit (in Liter) = kgKG x Körpergehalt an Wasser (Kinder: 60%=0,6 diesmal weil dehydriert) x ([Natrium/140]-1)

Steht nicht im Buch aber:
Auch nützlich finde den Effekt von Azidose auf Kaliumspiegel zu schätzen: Für jede Senkung des pH um 0,1 steigt das Kalium um 0,6 mEq. Etwas ältere Formel, scheint auch nicht bei allen Azidosen gleich zu funktionieren, aber im Alltag nützlich.

Und steht auch nicht im Buch weil es damals noch nicht gemacht wurde (weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es bei Kindern gemacht wird). Behandlung von symptomatischer Hyponatriämie mit Desmopressin:
https://emcrit.org/pulmcrit/ddavp-clamp ... %20kidneys.

LG Lucas
Specki
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Jun 2022, 17:05


TAGS

Zurück zu Kinderanästhesie-Formelsammlung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron